CSD Hamburg / Hamburg Pride

CSD Hamburg / Hamburg Pride

Ab dem 30. Juli feiert die Hansestadt den Hamburg Pride! Auf dem Programm stehen unter anderem die Pride Night, das CSD-Straßenfest und die CSD-Demonstration.

Pride Week in Hamburg

Vom 30. Juli bis zum 7. August 2022 findet in Hamburg die Pride Week statt. Höhepunkt ist die CSD-Demo am 6. August 2022. Das Motto des Hamburg Pride 2022 lautet: „Auf die Straße! Vielfalt statt Gewalt.“ 

Die Ziele des Hamburg Pride und der CSD-Demonstrationen sind unter anderem eine Ergänzung des Artikels 3 des Grundgesetzes um die Merkmale „sexuelle und geschlechtliche Identität“ sowie ein Aktionsplan der Bundesregierung zur Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Die Forderungen können im Detail in dem Forderungskatalog von Hamburg Pride e.V. nachgelesen werden.

Eröffnung: Pride Night

Den Auftakt zum CSD 2022 bildet die Eröffnungsgala „Pride Night“ am 30. Juli um 20 Uhr auf Kampnagel. Unter anderem sind Marcella Rockefeller, Lucy von den No Angels, Aktivist & Performer Gianni Jovanovic sowie eine Liveperformance von den House of Brownies mit dabei. Auf der Pride Night werden außerdem die Pride Awards verliehen. Anschließend findet eine Opening-Party auf zwei Dancefloors und mit zusätzlichem Lounge-Bereich statt.

CSD-Demonstration

In den vergangenen beiden Jahren hat die Demonstration aufgrund der Corona-Pandemie als Fahrrad-Demo stattgefunden. Für 2022 ist nun wieder die reguläre CSD-Demo geplant. Los geht’s um 12 Uhr am Ende der Langen Reihe (Höhe Schmilinskystraße). Der weitere Verlauf ist voraussichtlich wie folgt:
Kirchenallee, Ernst-Merck-Straße, Steintorwall, Steinstraße, Speersort, Schmiedestraße, Mönckebergstraße, Steintorwall, Glockengießerwall, Ferdinandstor, Lombardsbrücke, Neuer Jungfernstieg. Enden soll die Demonstration dann am Neuen Jungfernstieg, wo auch das CSD Straßenfest in diesem Jahr wieder stattfindet. 

Die offizielle CSD-Abschlussparty findet mit dem Pink Pauli Festival auf St. Pauli statt, der größten CSD-Abschlussparty, die es bislang in Hamburg gab. 15 Locations versammeln Partyveranstalter, DJs, Künstler, Drag Queen und Influencer der Hamburger Szene auf dem Kiez. Das Party-Festival findet u.a. mit Unterstützung der Macher von der WunderBar, Pink Inc. und Pop The Floor statt. Zu den beteiligten Clubs zählen das Docks, Schmidts Tivoli, der Sommersalon und die WunderBar.

Straßenfest

2022 findet auch das CSD Straßenfest am Jungfernstieg und Ballindamm wieder statt. Vom 5. bis zum 7. August erwarten Besucher*innen Infostände, Musikinseln, Gastro- und Verkaufsstände und die CSD-Bühne mit Stars wie Blümchen und Kat Graham.

Ort
Jungfernstieg und Ballindamm
Veranstaltungszeiten 
Freitag, 5. August: ab 15 Uhr bis 24 Uhr
Samstag, 6. August: ab 11 Uhr bis 24 Uhr
Sonntag, 7. August: ab 11 Uhr bis 22 Uhr

Weitere Infos: Straßenfest

Veranstaltungen während der Pride Week

  • Hamburg zeigt Flagge: Zwischen dem 29. Juli und dem 8. August findet wieder die Aktion „Hamburg zeigt Flagge“ statt. Mit der Regenbogenflagge wird ein sichtbares Zeichen für Solidarität mit der LGBTIQ+-Community, Weltoffenheit und Akzeptanz gesetzt.
  • Pride Night: Am30. Juli, 20 Uhr, wird auf Kampnagel die offizielle CSD-Eröffnung gefeiert.
  • Pride House: Vom 31. Juli bis zum 4. August gibt es mehr als 20 Lesungen, Diskussionsveranstaltungen oder Workshops im Integrations- und Familienzentrums (IFZ) und im Jugendzentrum Schorsch in der Rostocker Straße 7 zu entdecken.
  • Regenbogentag auf dem Sommerdom: Auf dem Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld findet am 4. August wieder der Regenbogentag statt. Hamburg Pride organisiert eine Parade über das Gelände, die – abseits der Demoroute und des CSD-Straßenfestes – für queere Sichtbarkeit in der Stadt sorgen soll. Die Parade startet um 19 Uhr vor dem Riesenrad.
  • Elektro Pride: Monkey Safari, Ron Flatter & mehr legen am 5. August im Uebel & Gefährlich auf.
  • CSD Straßenfest: Vom 5. bis 7. August wird am Jungfernstieg und Ballindamm das Straßenfest des CSD gefeiert.
  • CSD Demo 2022: 6. August, ab 12 Uhr an der Langen Reihe, Ende beim Straßenfest am Jungfernstieg
  • Pink Pauli Festival: Die offizielle CSD-Abschlussparty findet mit dem Pink Pauli Festival auf St. Pauli statt, der größten CSD-Abschlussparty, die es bislang in Hamburg gab. 15 Locations versammeln namhafte Partyveranstalter, DJs, Künstler, Drag Queen und Influencer der Hamburger Szene auf dem Kiez. Das Party-Festival findet u.a. mit Unterstützung der Macher von der WunderBar, Pink Inc. und Pop The Floor statt. Zu den beteiligten Clubs zählen das Docks, Schmidts Tivoli, der Sommersalon und die WunderBar.

Alle Veranstaltungen und Infos: Hamburg Pride

Quelle: https://www.hamburg.de/csd/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert